Sonntag, 12. Februar 2006
Trauerspiel bei Ebay
Satte 420 Euro bezahlte jemand gerade für einen angeblichen Bleikristalllüster mit 18 Flammen. Ganz offensichtlich nur Pressglaskristalle ohne jeden Schliff und Plastikarmierungen, was man erkannt hätte, hätte man denn die Bilder genau angeschaut. Beim oberen Pfeil sieht man die verräterische Reflexion im Kristall mit dem dunkleren Fleck in der Mitte - dieser Stein ist an der Stelle konkav und nicht eben, was auf Pressglas hinweist. Ein "feuriges" Funkeln wie bei Bleikristall ist nicht zu sehen. Und beim zweiten Peil erkennt man die dünnen Abdeckungen der Arme - Glas ist viel dicker.



Hier mal ein echtes, geschliffenes Bleikristall: Das Licht fällt durch die planen Ebenen gerade durch, es gibt keine Helligkeitsabweichungen, weil das Glas vollkommen plan geschliffen ist.



Gemessen an Berliner Preisen, ist das Stück mindestens 100% zu teuer. Aber auch der Text war nicht ohne:

Diese echten Hochbleikristall-Lüster werden selten und wenn nur in exklusiven meist ausschließlich auf hochwertige Leuchten spezialisierten Einrichtungsgeschäften angeboten, in Berlin zum Beispiel im KaDeWe, in Paris und auf jeden fahl da wo man was auf ich hält.

So ich würde Forschlagen sie schauen sich noch die Bilder an ,und bitten was die Geldbörse her gibt.

18 Flammiger. Ach ja den Durchmesser 85cm und die gesamt höhe ist 72cm. Wen noch was nicht ganz klar ist kein Problem kurz E-Mehl und ich versuche ihre Fragen so gut ich kann zu beantworten.


Sehr exklusiv, fürwahr. Der Käufer wird sich freuen, wenn das gute Stück für 35 Euro Porto bei ihm ist - vielleicht hat er ja keine Ahnung von Lüstern, dann wird ihm das Prachtexemplar sicher gevahlen äh gefallen.

... link (7 Kommentare)   ... comment