Sonntag, 12. Februar 2006
Trauerspiel bei Ebay
Satte 420 Euro bezahlte jemand gerade für einen angeblichen Bleikristalllüster mit 18 Flammen. Ganz offensichtlich nur Pressglaskristalle ohne jeden Schliff und Plastikarmierungen, was man erkannt hätte, hätte man denn die Bilder genau angeschaut. Beim oberen Pfeil sieht man die verräterische Reflexion im Kristall mit dem dunkleren Fleck in der Mitte - dieser Stein ist an der Stelle konkav und nicht eben, was auf Pressglas hinweist. Ein "feuriges" Funkeln wie bei Bleikristall ist nicht zu sehen. Und beim zweiten Peil erkennt man die dünnen Abdeckungen der Arme - Glas ist viel dicker.



Hier mal ein echtes, geschliffenes Bleikristall: Das Licht fällt durch die planen Ebenen gerade durch, es gibt keine Helligkeitsabweichungen, weil das Glas vollkommen plan geschliffen ist.



Gemessen an Berliner Preisen, ist das Stück mindestens 100% zu teuer. Aber auch der Text war nicht ohne:

Diese echten Hochbleikristall-Lüster werden selten und wenn nur in exklusiven meist ausschließlich auf hochwertige Leuchten spezialisierten Einrichtungsgeschäften angeboten, in Berlin zum Beispiel im KaDeWe, in Paris und auf jeden fahl da wo man was auf ich hält.

So ich würde Forschlagen sie schauen sich noch die Bilder an ,und bitten was die Geldbörse her gibt.

18 Flammiger. Ach ja den Durchmesser 85cm und die gesamt höhe ist 72cm. Wen noch was nicht ganz klar ist kein Problem kurz E-Mehl und ich versuche ihre Fragen so gut ich kann zu beantworten.


Sehr exklusiv, fürwahr. Der Käufer wird sich freuen, wenn das gute Stück für 35 Euro Porto bei ihm ist - vielleicht hat er ja keine Ahnung von Lüstern, dann wird ihm das Prachtexemplar sicher gevahlen äh gefallen.

... comment

 
was man erkannt hätte, hätte man denn die Bilder genau angeschaut.

Wenn man denn überhaupt gewusst hätte, auf was man achten muss. Vermutlich war das nicht der Fall, womöglich sogar bei beiden.

Mir ist eben nur aufgefallen, dass ich meinen Lüster einmal wieder säubern müsste, ist ziemlich zugestaubt.

... link  


... comment
 
Dass der Bleikristall echt ist, weiß man spätestens dann, wenn die durch das Fenster hereinfallenden Strahlen der untergehenden Sonne in Form von kleinen, scharf abgegrenzten farbigen Punkten an Boden, Decke und Wände geworfen werden.

... link  

 
Mein bescheidener Beitrag
der noch immer aktuell ist:

http://che2001.blogger.de/stories/362186

... link  


... comment
 
Sammelt eigentlich auch jemand Grammatik, Orthographie und Stil von Ebay-Texten? Ich würde das umgehend abonnieren. Pflichtlektüre vielleicht auch für Menschen, die glauben, die deutsche Rechtschreibung bräuchte die eine oder andere Mini-Reform.

... link  

 
ROFL! Ich sehe uns schon als ZK für Geschmack und Stil. Oder besser noch: Wohlfahrtsausschuss.

... link  

 
man weiss da nie...

irgendwo kursierte mal die einschätzung, bei e-bay verkäufern mit massiven schreibfehlern im angebot seien die besten schnäppchen zu machen.

möglichkeit 1: das hat sich auch anbieterseitig herumgesprochen.

möglichkeit 2: die haben sich mit dem bibliographischen institut (bi, arbeitgeber der duden-redaktion) geeinigt: das bi verkauft nichts über e-bay, dafür geben sie keine wörterbücher heraus.


@ che:
eine sonderbare wohlfahrt, die in dem ausschuss seinerzeit verabreicht wurde. hast du ernsthaft die absicht, den tugendhaften zu geben?

da wäre doch eine academie virtuelle doch vorzuziehen:

entweder ganz stilecht, vierzig mitglieder,die sich in palästen versammeln, anzugsordnung: akademischer frack, mit lorbeerblättern entsprechend brodiert, dazu zweispitz und degen.

oder, etwas lockerer, so wie beim prix goncourt, wo die preisträger anlässlich eines diners http://www.drouant.com/
von den zehn mitgliedern der academie goncourt ausgekungelt werden; ja, das hätte was für sich.

... link  

 
Böses Pressglas
Bleiglas wird zunächst in Rohform gepresst und die Tropfen anschliessend halbautomatisch nach den Spielregeln der Optik zu Facetten geschliffen. Das Ergebnis nennt sich dann etwas hochtrabend "Bleikristall", obwohl sich niemand die Mühe macht, irgendwelche Edelsteine abzuernten.
"Hochbleikristall" besteht zu etwa 60% aus Quarzsand (SiO2) und 30% Bleioxid (PbO). Den Rest teilen sich Natriumoxid (Na2O) und Calciumoxid (CaO, gebrannter Kalk).
Man mischt der Glasschmelze Bleioxid bei, damit sie ihren Grünstich verliert und sich etwas besser schleifen lässt als herkömmliches "Normalglas". Ausserdem funkelt bleihaltiges Glas durch seinen hohen optischen Brechungsindex in Kombination mit geeigneter Facettierung, die das Licht im Innern des Glases mehrfach hin- und herspiegeln lässt, etwas mehr als Omas Weckgläser.

... link  


... comment