Sonntag, 5. März 2006
Burgstraße in Göttingen
Auf einer Besuchstour sahtete ich einen sehr interessanten Laden, übrigens in direkter Nachbarschaft eines Hauses, an dessen Besetzung ich einstmals am Rande beteiligt war. Die Bilder gibts hier:

http://che2001.blogger.de/stories/400105/

... link (0 Kommentare)   ... comment


Auktionshaus Behrunger: Katalog Online!
Wer schon zittert, wenn etwas bei Ebay unter den virtuellen Hammer kommt, wird bei einer echten Auktion schon nah am Nervenzusammenbruch sein. Trotzdem kann der Moment des schnellen Preishochjagen Angesicht zu Angesicht mit anderen zur Sucht werden. Ich fand das Auktionshaus Behringer von der Art und vom Publikum her für einen Einsteiger sehr spannend und nicht so snobistisch wie manches in München. Es war Sommer, ich war schweissgebadet und am Ende mit den Nerven runter, aber glücklich.

Jetzt ist der Katalog online. Vieles könnte etwas sein, unter all dem Ramsch, man muss auf jeden Fall zur Besichtigung, aber der Online-Katalog gibt einen Vorgeschmack auf das, was da kommt. So brauche ich zum Beipiel dringend eine grosse Perserbrücke - im Katalog stehen gleich mehrere zur Auswahl. Die Abteilung "Stiche und Graphiken" ist im Gegensatz zum letzten Mal weniger gut, und auch bei den Spiegeln sollte man keine Wunder erwarten.

Am 11. März werde ich wohl auf Vorbesichtigung hochfahren und viele Bilder von potentiellen Schnäppchen mitbringen. Und vorher noch ein paar Rechnungen schreiben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 27. Februar 2006
In Bern gibts Trouvaillen
Behauptet jedenfalls der Laden von sich selbst:

Ich habe es leider nicht geschafft, reinzugehen, sah aber von aussen ganz spannend aus:

über das angebot/preise kann ich daher noch nichts sagen, im mai bin ich wieder dort und spätestens dann nehme ich mir mal ein wenig zeit. das eine oder andere stück auf dem foto würde mich schon interessieren :-)

... link (4 Kommentare)   ... comment


Klein-Isfahan in Niedersachsen
Wittlake ist so ziemlich das erste Teppichhaus in Braunschweig. Unweit eines alten Klosters

finden sich nicht nur Kostbarkeiten orientalischer Webkunst, sondern vor allem auch Antquitäten zuhauf.

















... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 19. Februar 2006
Interessant ist aber auch immer noch
der Möbelrecycler, bei dem sich wieder in Form gebrachte Gebrauchtmöbel der Oberklasse preiswert erwerben lassen.



So manches Prachtexemplar ist dabei,
etwa diese kleine Ottomane.


Da ich nun auch nicht gerade der Presspanfan bin, sieht meine eigene Einrichtung nicht so sehr viel anders aus, partiell zumindest. In den 50er Jahren nannte man die damaligen, oft schreiend geschmacklosen, überbordenden Pseudo-Biedermeier-Möbel Gelsenkirchener Barock. Nun, das hier ist vielleicht Gelsenkirchener Empire, auf jeden Fall gehört die Schankwand zur letzten Möbelgeneration, die noch aus ungeschreddertem Holz gefertigt wurden, nämlich Sperrholz (wirkliches Sperrholz, kein Laminat) mit Edelholzfurnier rundum.



Viele Leute aus meinen Kreisen finden Schrankwände ja grundsätzlich peinlich, aber es ist einfach Fakt, dass die Buchvolumina, die meinereiner so besitzt, von den üblichen IKEA-Regalen nicht geschluckt würden.
.

Es wird wohl auch niermand auf die Idee kommen, dass sich hierin ein Datenarchiv befindet.

... link (4 Kommentare)   ... comment


Heute: Kleiner Flohmarkt in Pfaffenhofen
Während München und andere umliegende Städte keinen einzigen ordentlichen Floh- oder Antikmarkt mit halbwegs vertretbarem Angebot oder Preisen hinbekommen, hat das kleine Pfaffenhofen zwischen Ingolstadt, Augsburg, Landshut und Müncher gleich 2 Veranstaltungen, bei denen das Erscheinen lohnt - gerade heute, wo das Wetter hier in bayern einfach traumhaft ist.

Denn an jedem dritten Sonntag gibt es den Flohmarkt an der Trabrennbahn - wer über die B13 durch Pfaffenhofen fährt, findet automatisch die Schilder, die hinführen. An guten Tagen sind es schon an die 2, 300 Händler, und selbst im Winter ist die beheizte Halle voll. Das Angebot ist - für bayerische Verhältnisse, wir waren ja so arm, dass wir die Schuhsohlen im Winter gekocht haben - ausgesprochen gut. Ich habe mir hier etwa meinen später gepimpten Chair gekauft. Und er ist relativ günstig.



Vom Angebot her ist eigentlich alles dabei, bis hin zu Asiatika. Alle Infos gibt es auch im Netz hier. So, ich eile los, denn vor drei Monaten habe ich, blöd wie ich war, einen kleinen Biedermeierschreibtisch stehen lassen. Ich Depp. Vielleicht habe ich ja heute noch eine Chance.

... link (1 Kommentar)   ... comment